DGG-Pflanzenbotschafterin Gabriela Fürstin Sayn-Wittgenstein-Sayn im Portrait

Pflanzen und Gärten machen Menschen glücklich, weil ihre Vielseitigkeit und Schönheit überwältigend ist. Arbeiten im Garten ist äußerst befriedigend und das Resultat ist eine Freude sowohl für den Gärtner als auch für den Betrachter des Gartens..

Name:Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn
Pflanzenbotschafterin:seit 2011
Ausbildung/Studium:Learning by doing
Derzeit beschäftigt als:Mutter, Hausfrau, Stiftungsleitung, Geschäftsführung Garten der Schmetterlinge, Schlosspark, Tourismusbetriebe und mit Ehrenämtern

Besonderes Engagement für…

Schlosspark
Als Fürst Ludwig Mitte des 19. Jahrhunderts das Schloss im neugotischen Stil umbauen ließ, wurde gleichzeitig nach einem Entwurf des früheren Direktors des Botanischen Gartens in St. Petersburg Karl-Friedrich Thelemann durch den bekannten Gartenkünstler Heinrich Siesmayer auf einer dem Schloss vorgelagerten, 7 ha großen landwirtschaftlichen Fläche ein Park als Englischer Landschaftsgarten angelegt, der zusammen mit Schloss und dem 2 ha umfassenden Burgberg ein besonderes, romantisches Gesamtensemble darstellen sollte.

Eine Vielzahl seltener Bäume, der Schlossweiher mit seiner Fontäne, eine Kunstgrotte, eine Marienkapelle mit gusseisernen Kreuzwegstationen sowie die den Park einrahmenden Bachläufe von Sayn und Brex geben der Anlage einen ganz besonderen Reiz.


Heute stellt der 1987 von Fürstin Gabriela geschaffene Garten der Schmetterlinge Schloss Sayn die Hauptattraktion des Parkgeländes dar. Darüber hinaus findet der Besucher hier einen Kinderspielplatz unmittelbar am Schmetterlingsgarten.

Garten der Schmetterlinge
Unseren Garten der Schmetterlinge im Schlosspark, den ich 1987 mit meinem Mann eröffnet habe. Ich liebe die Schmetterlinge, sind sie doch eine Bereicherung unserer Natur und wichtige Indikatoren für deren Zustand.

Stiftung „Filippas Engel“
Die Stiftung “Filippas Engel”, eine gemeinnützige Stiftung für die Jugend Europas. Jedes Jahr im September verleiht unsere Stiftung Filippas Engel Preise an junge Europäer, die sich nachhaltig und auf außergewöhnliche Weise für andere eingesetzt haben. Dies kann im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich sein.

Meine schönste Geschichte mit Pflanzen: 
Ein 60 Jahre alter Apfelbaum in unserem Garten, die Äste abgestützt, der Stamm hohl und von Efeu zusammengehalten – aber alle Jahre wunderschön in der Blüte und voll mit köstlichen Äpfeln.

Meine liebste Landschaft…
Ein Bauerngarten in der Vorgebirgslandschaft.

Was macht der Garten mit mir?
Er lässt mich glücklich und demütig sein und schenkt mir Erholung und Wohlbefinden.

Wie ich zum Garten gekommen bin: 
Mit etwa vier Jahren durfte ich gemeinsam mit meinen Brüdern  unseren ersten Garten anlegen.  Wir begannen mit dem Aussäen von Radieschen-Samen und sahen täglich nach, ob schon etwas spross. Das erste Grün, das wir entdeckten, begeisterte uns. Bei mir wuchs die Ungeduld jedoch so weit, dass ich immer öfter nachprüfen „musste“, wie weit die Radieschen in meinem Beet heran gewachsen waren. Als diese nun endlich reif waren, hatte ich mein Beet bereits abgeerntet und blickte neidvoll auf die reiche Ernte meiner Brüder.

Pflanzen und Gärten machen Menschen glücklich, weil…
… ihre Vielseitigkeit und Schönheit überwältigend ist. Arbeiten im Garten ist äußerst befriedigend und das Resultat ist eine Freude sowohl für den Gärtner als auch für den Betrachter des Gartens. 

Pflanzenbotschaft des Monats: 
Die Brennnessel

Fürstliche Schlossverwaltung 
Schloss Straße 100 
56170 Bendorf-Sayn 
Tel.: 02622 9024-0 
Fax: 02622 9024-25 
Email: schloss@sayn.de
Homepage: www.sayn.dehttp://www.filippas-engel.de/

Garten der Schmetterlinge Schloss Sayn 
Im Fürstlichen Schlosspark 
56170 Bendorf-Sayn 
Tel.: 02622 15478 
Fax: 02622 15479 
Email: schmetterlinge@sayn.de
Homepage: http://www.sayn.de/garten-der-schmetterlinge

Hinterlasse einen Kommentar